Startseite aktuelle Termine, Berichte, Infos Spezial - Interview - Stories - Hintergründe Berichte-Archiv Bands - Clubs - Veranstalter - Nützliches Impressum - E-Mail - Copyrightinfo

LE-Nightflight

Bericht

Live On Stage Sommercamp

20. - 22. Juni 2003, Witznitz Brikettfabrik
Stefan Michme - Scycs

Hauptseite  -->1. Tag-->2. Tag-->3. Tag

Vor den Toren von Borna, auf dem Gelände der ehemaligen Brikettfabrik in Witznitz, ging am Sonntagabend „live on stage“ 2003 zu Ende. Das Soziokulturelle Zentrum KuHstall e.V. hatte nach fünf erfolgreichen Wintercamps dieses dreitägige Sommercamp mit Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema Musik organisiert. Sechzehn Nachwuchsbands stellten sich mit Rock und Pop einer fachkundigen Jury, der unter anderem der Tom Michme und Dirk Alstein von den ‚Scycs’ angehörten.

Ideal gelegen, im Brennpunkt eines großen Einzugsgebietes zwischen Chemnitz, Leipzig und Gera fand das Musikfestival liebevoll und perfekt organisiert auf einem großen denkmalgeschützten, sanierten und umgenutzten Industrieareal statt, dass nicht nur hervorragende Bedingungen für Open Air Veranstaltungen, Platz für mehrere tausend Gäste und eine geeignete Schlecht-Wetter-Variante bietet. Inmitten von Grün können hier Bands und Fans zusammen zelten, feiern und ins Gespräch kommen.

Isabel Büttner - Swallowed
Als einer der sechs Headliner stellten die ‚Scycs’ ihr im April erschienenes Album „Play It Loud“ vor. Die Newcomerband des Jahres 1997 gründete vor kurzem ihr eigenes Label ‚Heart Disco’ und schreibt sich die Unterstützung junger innovativer Musiker auf die Fahnen. Davon profitieren dürfen nun die Neubrandenburger ‚xsense’ in einer längerfristigen Patenschaft sowie ‚Swallowed (s. Foto Isabel Büttner), denen Unterstützung bei der anstehenden Prüfung ihres Plattenvertrages zu Teil werden wird. Weitere Preise gingen an ‚N.A.S.A.’ (Jena) und ‚Blue Jay Fun Cayz’ (Dresden)

Nach fünf erfolgreichen „Live On Stage“ – Wintercamps, die der KuHstall e.V. seit seinem Bestehen im Bürger- und Vereinshaus in Großpösna veranstaltete, lag die Idee nahe, in Zusammenarbeit mit dem Pro Witznitz e.V. den Newcomer Bandwettbewerb in einem Sommercamp nach Witznitz zu holen. Bei der Organisation und Durchführung wurden die nun schon erfahrenen Veranstalter wieder professionell durch Musiker, Musikmanager, -produzenten und –verleger unterstützt. Für perfekte Ton- und Lichttechnik sorgte Götte Sound aus Leipzig, die neben etlichen weiteren Partnern und Sponsoren die Veranstaltung ebenfalls supporteten. Für den Bandwettbewerb hatten sich aus 141 Bewerbungen sechzehn überregionale Bands qualifizieren können. Sechs Headliner spielten am Sonnabend- und Sonntagabend, unter ihnen ‚Chicago-Jazzz’ (Dresden) und ‚Green Street Green’ (Halle).

Jury Live On Stage

Vertreter der Jury bei der Preisverleihung (v.l.n.r. Johannes Göckeritz, Anja Fröhlich, Tom Michme, Frank Bröker)

Das Engagement der Veranstalter soll junge, innovative Nachwuchsbands erreichen, die sich in den Camps unter perfekten Bedingungen präsentieren, etwas lernen, Kontakte knüpfen und von den Erfahrungen gestandener Bands profitieren. Hier können sie Impulse für ihre musikalische Entwicklung erhalten und sich gegebenenfalls auf weitere Wettbewerbe, zum Beispiel Emergenza, vorbereiten. Daher wurde auch in Witznitz viel Wert auf die Zusammensetzung der fachkundigen Jury gelegt, die anhand nachvollziehbarer Kriterien die Leistungen bewertete und anschließend wertvolle Hinweise gab. Eine 100 qm große Bühne mit perfekter Technik stand zur Verfügung und die Werbung verlief frühzeitig und umfassend. Von der Pressekonferenz bis zu den verschiedenen Werbeträgern einschließlich informativer Pressemappe war alles ausgeklügelt. Trotz dieses hervorragenden Konzeptes und der guten Organisation entsprachen die Besucherzahlen in diesem Jahr leider noch nicht ganz den Vorstellungen. Doch Herr Fröhlich ist insgesamt sehr zufrieden mit dem Erfolg des Festivals und blickt optimistisch in die Zukunft. Die bereits gut eingeführten und erfolgreichen Wintercamps geben Bestätigung. Das Sommercamp fand 2003 zum ersten Mal statt. Ihm muss nun die Gelegenheit gegeben werden, sich zu etablieren. Ausdauer und nachhaltige Qualität werden in Zukunft über den Erfolg des Sommercamps „live on stage“ entscheiden.

pepe

-->1. Tag-->2. Tag-->3. Tag

Bandinfos  >>Finalisten >>Headliner 

Homepage >>Live On Stage

 

 

« oben

Copyright © le-nightflight.de

[Home] [Aktuell] [Feature] [Archiv] [Links] [Kontakt]